Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Seeschifffahrt

Für die Verwaltung der deutschen Küste ist die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) zuständig.

Bekanntmachungen für Seefahrer

Ereignisse und Maßnahmen von örtlicher Bedeutung für die Seeschifffahrt werden im Elektronischen Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) über die Bekanntmachungen für Seefahrer (BfS) (Interner Link) tagesaktuell zur Verfügung gestellt.

Eine Übersicht der neuen Amtsbezirke (PDF, extern) und der Dienstorte der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) hilft Ihnen bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern (Stand: April 2021).

Kabotage-Anträge jetzt online möglich

Reedereien können ab sofort Anträge für Kabotage-Genehmigungen online unter www.deutsche-flagge.de (Externer Link) stellen. Zusätzlich haben Unternehmen mit Schiffen unter EU-Flagge jetzt die Möglichkeit, ihr Interesse an Transporten ebenfalls online anzumelden. Damit optimiert die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt (GDWS) den Service rund um die Seekabotage.

Eisdienst / ICE-Information

Die Eisbildung in der Nord- und Ostsee ist ein jährlich wiederkehrender Prozess. Das Vorkommen und die Ausdehnung des Meereises sind eng mit den klimatischen Bedingungen in den Regionen verbunden. Die direkt beobachteten täglichen Eisinformationen (Interner Link) an der deutschen Küste reichen zurück bis an das Ende des 19. Jahrhunderts.

Nautischer Warn- und Nachrichtendienst

Kurzfristige Warnungen an die Seeschifffahrt über eingetretene oder unmittelbar bevorstehende Gefahren werden in der Bundesrepublik Deutschland über den Nautischen Warn- und Nachrichtendienst (Interner Link) verbreitet.

Fahrwasserzustandsmeldung

Für bestimmte Seeregionen werden Fahrwasserzustandsmeldungen (Interner Link) mit weitergehenden Informationen angeboten.

Verkehrs- und Sicherheitsmanagement

Im Rahmen der präventiven Maßnahmen für die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf den Seeschifffahrtsstraßen gewährleistet ein umfangreiches Verkehrs- und Sicherheitsmanagement (Interner Link) die Abwehr von Gefahren für die Schifffahrt bzw. lassen Störungen erst gar nicht eintreten.

Unterstützt werden diese Maßnahmen durch ein umfassendes Meldesystem nach SOLAS, ISPS Code, Anlaufbedingungsverordnung (AnlBV) (Interner Link) und dem Meldesystem National Single Window (NSW).

Seeschifffahrtsrecht

Für das Verhalten von Fahrzeugen auf See hat die International Maritime Organisation (IMO), eine Unterorganisation der UNO, international gültige Verkehrsregeln (Interner Link) erarbeitet, die auch von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert worden sind.

Lotswesen Küste

Auf bestimmten schwierigen Küstengewässern und Flussmündungen ist zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit die Einrichtung eines ständigen Seelotsdienstes (Interner Link) erforderlich.

Gezeiten- und Strömungsinformationen

Gezeiten oder Tiden sind periodische Wasserbewegungen des Ozeans, die sich vorwiegend an dessen Küsten auswirken. Dort führen sie zu Tidehochwasser und -niedrigwasser und sind eine Folge der Gezeitenkräfte von Mond und Sonne. Die Entstehung der Gezeiten (MP4 Animation, 309 Megabyte) (intern) hat die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) in einer Visualisierung anschaulich dargestellt und mit vielen Animationen versehen.

Für die deutsche Nordseeküste stellt das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) eine Auswahl von Pegelorten und Vorausberechnungen der astronomischen Gezeiten (Externer Link) als Hoch- und Niedrigwasserzeiten zur Verfügung.

Die Anwendung Marine Forecast (Externer Link) des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) zeigt die aktuelle ozeanographische und meteorologische Situation in den deutschen Gebieten auf See. Interesssierte aus verschiedensten Bereichen können sich öffentlich und kostenfrei in der Internet-Anwendung über Strömungen, Seegang, Wellenhöhe und Wetterverhältnisse informieren, um etwaige Warnungen zu beachten und Fahrten, Arbeiten oder Reisepläne an die gegebenen Verhältnisse anzupassen.

Tagesaktuelle Rohwerte unterschiedlicher gewässerkundlicher Parameter (z. B. Wasserstände) von Binnen- und Küstenpegeln veröffentlicht die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) über PEGELONLINE (Externer Link) mit bis maximal 30 Tage rückwirkend.

Als wesentliche Orientierungsgrundlage für eine sichere Fahrt dienen der Schifffahrt Seekarten. Die darin angegebenen Tiefenangaben sind Mindeswassertiefen, die nur bei anhaltenden ablandigen Winden in der deutschen Bucht unterschritten werden können und beziehen sich auf das Seekartennull (SKN) (Interner Link) als Tiefenhorizont. In allen europäischen Anrainerstaaten sind nach einer Vereinbarung der Internationalen Hydrographischen Organisation die Seekarten auf einen einheitlichen Horizont bezogen.

Offshore-Windparks

In weiten Teilen der deutschen Nord- und Ostsee werden zurzeit Offshore-Windparks (Interner Link) errichtet. Hier sorgt die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) im Rahmen der maritimen Verkehrssicherung für die Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs.

Schleuseninformationen

Für die Schleusen an den Bundeswasserstraßen im Küstenbereich werden die Schleuseninformationen (Interner Link) zentral veröffentlicht. Sie finden dort u. a. die Schleusenbetriebszeiten und -erreichbarkeiten sowie geplante Schleusensperrungen.

Sportschifffahrt an der Küste

Neben der gewerblichen Schifffahrt werden die circa 23.000 Quadratkilometer Seewasserstraßen auch von der Sportschifffahrt (Interner Link) genutzt. In der Praxis ist hierbei ein gegenseitiges Verständnis füreinander notwendig, um die Vielzahl möglicher Aktivitäten und die unterschiedlichen Interessen in Einklang zu bringen.

Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes steht mit ihren Einrichtungen nicht nur der beruflichen, sondern auch der Sportschifffahrt im Sinne der Sicherheit zur Seite.

Nord-Ostsee-Kanal

Der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) (Interner Link) (internationale Bezeichnung Kiel Canal, in Deutschland bis 1948 Kaiser-Wilhelm-Kanal) verbindet die Nordsee (Elbmündung) mit der Ostsee (Kieler Förde). Diese Bundeswasserstraße ist die meistbefahrene künstliche Wasserstraße für Seeschiffe weltweit.

Stand: 23. November 2022