Anlage 11 - Daten, die in das Inland AIS Gerät einzugeben sind: Erläuterungen Navigationsstatus und des Bezugspunktes der Positionsinformation auf dem Fahrzeug
1. Navigationsstatus
| 0 | under way using engine | in Fahrt mit Motorkraft | 
| 1 | at anchor | vor Anker | 
| 2 | not under command | manövrierunfähig | 
| 3 | restricted manoeuvrability | manövrierbehindert | 
| 4 | constrained by her draught | durch Tiefgang beschränkt | 
| 5 | moored | festgemacht | 
| 6 | aground | auf Grund | 
| 7 | engaged in fishing | beim Fischfang | 
| 8 | under way sailing | in Fahrt unter Segel | 
| 9 bis 13 | reserved for future uses | reserviert für künftige Nutzung | 
| 14 | AIS-SART (active) | AIS-SART (aktiv) | 
| 15 | Not defined | nicht definiert | 
2. Bezugspunkt der Positionsinformation auf dem Fahrzeug
2.1 Bei Inland AIS Geräten, die vor dem 01. Dezember 2015 eingebaut wurden:
- Für ein Fahrzeug
Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m eingeben.
Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug  
 - Für einen Verband
Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m und die Werte für W und L mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für einen Verband   
2.2 Bei Inland AIS Geräten, die nach dem 01. Dezember 2015 eingebaut wurden:
- Für ein Fahrzeug 
Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
  Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug  
 - Für einen Verband
Der Schiffsführer muss die Werte für EA, EB, EC und ED mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben.
Das Maß EA ist in Richtung des Bugs ausgerichtet.
  Erläuterungen zu den EA, EB, EC und ED Werten für einen Verband  
 
Stand: 25. April 2022


