Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

C. Internationale Richtlinien und Standards, die bestimmten in Abschnitt A genannten Regeln und Normen zugrunde gelegt werden müssen

I. Zu der Anlage zu SOLAS:

Zu Regeln II-1/22 und II-1/25-8:

Richtlinien für die Zulassung von Stabilitätsrechnern (MSC.1/Rundschreiben 1229 vom 11. Januar 2007)
(VkBl. 2008 Seite 517)

I.1.1 Zu den Regeln II-1/2.28 und II-1/3-10:

Überarbeitete Richtlinien für die Prüfung der Konformität mit den Zielorientierten Schiffbaunormen für Massengutschiffe und Öltankschiffe (Entschließung MSC.454(100)
Angenommen am 07. Dezember 2018
(VkBl. 2020 Seite 227)

I.1.2 Zu Regel II-1/4:

Änderung von 2017 (MSC.429(98))
Angenommen am 09. Juni 2017
(VkBl. 2019 Seite 270)

I.1.3 Zu Regel II-1/5:

Teil B des Internationalen Codes über Intaktstabilität aller Schiffstypen von 2008 (IS-Code 2008) (MSC.267(85))
Angenommen am 04. Dezember 2008
(VkBl. 2009 Seite 724, Sonderdruck B 8142)

  • Änderung von 2011 (MSC.319(89))
    Angenommen am 20. Mai 2011
    (VkBl. 2011 Seite 877)

  • Änderung von 2015 (MSC.398(95))
    Angenommen am 05. Juni 2015
    (VkBl. 2016 Seite 290)

I.1.4 Zu Regeln II-1/23, II-1/23-1 und II-1/25-8:

Richtlinie für Lecksicherheitspläne (MSC/Rundschreiben 919 vom 15. Juni 1999)
(VkBl. 2002 Seite 710)

I.2.1 Zu Regeln II-2/4.5, II-2/11.6 und II-2/16.3:

  1. Überarbeitete Standards für Konstruktion, Prüfung und Anordnung von flammendurchschlagsicheren Einrichtungen für Ladetanks auf Tankschiffen (MSC/Rundschreiben 677 vom 30. Dezember 1994)
    (VkBl. 1998 Seite 892, Anlagenband B 8119)

  2. Überarbeitete Richtlinien über zu berücksichtigende Faktoren bei der Ausführung von Lüftungs- und Entgasungseinrichtungen von Ladetanks (MSC/Rundschreiben 731 vom 12. Juli 1996)
    (VkBl. 1998 Seite 892, Anlagenband B 8119)

1.2.2 Zu Regel II-2/10:

Überarbeitete Richtlinien für die Zulassung von Sprinkler- und Wassersprühsystemen, die Regel II-2/12 SOLAS gleichwertig sind (Entschließung A.800(19))
Angenommen am 23. November 1995
(VkBl. 2011 Seite 276)

  • geändert durch Entschließung MSC.265(84)
    Angenommen am 09. Mai 2008
    (VkBl. 2010 Seite 466; 2011 Seite 276)

  • geändert durch Entschließung MSC.284(86)
    Angenommen am 10. März 2011
    (VkBl. 2010 Seite 466; 2011 Seite 276)

I.2.3 Zu Regeln II-2/15.2.4 und II-2/15-3.2:

Richtlinien für die inhaltliche Gestaltung von Brandschutz-Plänen und -Handbüchern auf Fahrgastschiffen in der Auslandfahrt nach den Vorschriften der SOLAS-Regeln II-2/20 und II-2/41-2 (Entschließung A.756(18))
Angenommen am 04. November 1993
(VkBl. 1994 Seite 549)

I.3.1 Zu Regel III/4:

Empfehlung über die Prüfung von Rettungsmitteln (MSC.81(70))
Angenommen am 11. Dezember 1998
(VkBl. 1999 Seite 434, Anlagenband B 8123)

  • Änderung von 2005 (MSC.200(80))
    Angenommen am 13. Mai 2005
    (VkBl. 2007 Seite 311)

  • Änderung von 2009 (MSC.226(82))
    Angenommen am 08. Dezember 2006
    (VkBl. 2009 Seite 428)

  • Änderung von 2008 (MSC.274(85))
    Angenommen am 04. Dezember 2008
    (VkBl. 2009 Seite 432)

  • Änderung von 2010 (MSC.295(87))
    Angenommen am 21. Mai 2010
    (VkBl. 2011 Seite 949)

  • Änderung von 2011 (MSC.321(89))
    Angenommen am 20. Mai 2011
    (VkBl. 2011 Seite 881)

  • Änderung von 2011 (MSC.323(89))
    Angenommen am 20. Mai 2011
    (VkBl. 2011 Seite 883)

  • Änderung von 2014 (MSC.378(93))
    Angenommen am 22. Mai 2014
    (VkBl. 2015 Seite 186)

  • Änderung von 2017 (MSC.427(98))
    Angenommen am 15. Juni 2017
    (VkBl. 2018 Seite 113)
  • Änderung von 2019 (MSC.472(101))
    Angenommen am 14. Juni 2019
    (VkBl. 2021 Seite 437)
  • Änderung von 2021 (MSC.488(103))
    Angenommen am 13. Mai 2021
    (VkBl. 2022 Seite 415)

I.3.3 Zu Regel III/20:

Empfehlung über die Bedingungen für die Zulassung von Wartungsstationen für aufblasbare Rettungsflöße
(Entschließung A.761(18))
Angenommen am 04. November 1993
(VkBl. 1998 Seite 892, Sonderband B 8119)

  • Änderung von 2014 (MSC.388(94))
    Angenommen am 18. November 2014
    (VkBl. 2015 Seite 546)

I.3.4 Zu Regel III/28.2:

Empfehlungen für Hubschrauberlandeflächen auf Ro-Ro-Fahrgastschiffen (MSC/Rundschreiben 895)
Angenommen am 04. Februar 1999
(VkBl. 2000 Seite 610)

I.4 Zu Kapitel V:

1.4.0 Zu Regel V/14

Entschließung A.1047(27) "Grundsätze für eine sichere Mindestbesatzung"
Angenommen am 30. November 2011
(VkBl. 2013 Seite 201)

I.4.1 Zu Regel V/15 (hinsichtlich der anzuwendenden Mindestanforderungen):

  1. Richtlinie zur ergonomischen Gestaltung von Schiffsbrücken und deren Ausrüstung (MSC/Rundschreiben 982 vom 20. Dezember 2000)
    (VkBl. 2001 Seite 343, Anlagenband B 8132)

  2. Leistungsanforderungen für die Darstellung navigationsbezogener Informationen auf den Anzeigevorrichtungen von Schiffsnavigationsanlagen (Entschließung MSC.191(79))
    Angenommen am 06. Dezember 2004
    (VkBl. 2005 Seite 713)

    • geändert durch Entschließung MSC.466(101)
      Angenommen am 14. Juni 2019
      (VkBl. 2020 Seite 490)

  3. Leistungsanforderungen für integrierte Navigationssysteme (INS) (Entschließung MSC.252(83))
    Angenommen am 08. Oktober 2007
    (VkBl. 2011 Seite 155)

    • geändert durch Entschließung MSC.452(99)
      Angenommen am 24. Mai 2018
      (VkBl. 2020 Seite 337)

I.4.2 Zu Regel V/18:

Leistungsanforderungen für elektronische Neigungsmesser (Entschließung MSC.363(92))
Angenommen am 14. Juni 2013
(VkBl. 2014 Seite 326)

I.4.3 Zu Regel V/19:

  1. Richtlinien für den bordseitigen Betrieb von automatischen Schiffsidentifizierungssystemen (AIS)
    (Entschließung A.917(22))
    Angenommen am 29. November 2001
    (VkBl. 2002 Seite 712),
    geändert durch Entschließung A.956(23)
    angenommen am 05. Dezember 2003
    (Nachrichten für Seefahrer Heft 20/04 Seite 4.2)

  2. Leistungsanforderungen für die Darstellung navigationsbezogener Informationen auf den Anzeigevorrichtungen von Schiffsnavigationsanlagen (Enschließung MSC.191(79))
    Angenommen am 06. Dezember 2004
    (VkBl. 2005 Seite 713)

    • geändert durch Entschließung MSC.466(101)
      Angenommen am 14. Juni 2019
      (VkBl. 2020 Seite 490)

  3. Leistungsanforderungen für integrierte Navigationssysteme (INS) (Entschließung MSC.252(83))
    Angenommen am 08. Oktober 2007
    (VkBl. 2011 Seite 155)

    • geändert durch Entschließung MSC.452(99)
      Angenommen am 24. Mai 2018
      (VkBl. 2020 Seite 337)

I.4.4 Zu Regel V/23:

Lotsenversetzeinrichtungen (Entschließung A.889(21))
Angenommen am 25. November 1999
(VkBl. 2000 Seite 409)

I.4.5 Zu Regel V/34:

Richtlinien für die Reiseplanung (Entschließung A.893(21))
Angenommen am 25. November 1999
(VkBl. 2002 Seite 264)

I.5 Zu Kapitel VI:

I.5.1 Zu Regel VI/1:

Richtlinie für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (TDC Code) (A.1048(27), A.1048(27)/Corr. 1)
Angenommen am 30. November 2011
(VkBl. 2014, Seite 608, Anlagenband B 8061).

I.5.2 Zu Regel VI/2:

Richtlinien zur Bestimmung der bestätigten Bruttomasse von Frachtcontainern
MSC.1/Rundschreiben 1475 vom 09. Juni 2014
(VkBl. 2015 Seite 29)

I.5.3 Zu Regel 5.6

Richtlinien zur Erstellung des Ladungssicherungshandbuchs (Rundschreiben 1 des Unterausschusses für gefährliche Güter, feste Ladungen und Container (DSC) der IMO vom 18. Februar 1996)
(BAnz. Seite 5452)

Änderung dieser Richtlinien (MSC/Rundschreiben 745 vom 13. Juni 1996)
(BAnz. Seite 10 101)

Neufassung der Richtlinie für die Erstellung des Ladungssicherungshandbuchs
MSC.1/Rundschreiben 1353/Rev.1 vom 15. Dezember 2014)
(VkBl. 2015 Seite 534)

I.6 Zu Regel IX/3.1, 5:

Die Verordnung (EG) Nummer 336/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates zur Umsetzung des Internationalen Codes für Maßnahmen zur Organisation eines sicheren Schiffsbetriebs innerhalb der Gemeinschaft in seiner jeweiligen Fassung bleibt unberührt.

I.7 Zu Regel XI-2/1, 2, 4-8:

Teil B des Internationalen Codes für die Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen: Hinweise zu Kapitel XI-2 der Anlage des Internationalen Übereinkommens von 1974 zum Schutz des menschlichen Lebens auf See in der jeweils geltenden Fassung und des Teils A dieses Codes (VkBl. 2004 Seite 32), soweit die Regelungen nicht bereits durch die Verordnung (EG) Nummer 725/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 31. März 2004 zur Erhöhung der Gefahrenabwehr auf Schiffen und in Hafenanlagen (ABl. EU Nummer L 129 Seite 6) verbindlich sind

I.8 Zu den Regeln XII/6.5.1 und XII/6.5.3:

Einheitliche Auslegung zum Schutz von Laderäumen vor Ausrüstung zum Be- und Entladen und zum Versagen von Bauteilen und Plattenpaneelen des Laderaums
(SLS.14/Rundschreiben 250 vom 02. Dezember 2005)
(VkBl. 2006 Seite 668)

I.9 Zu Kapitel XIV:

Teil I-B und II-B des Internationalen Codes für Schiffe, die in Polargewässern verkehren (Polar Code) (Entschließung MSC.385(94))
Angenommen am 21. November 2014
(VkBl. 2015 Seite 843, Sonderband C 8146)

II. Zu MARPOL:

II.0 Zu Hafenauffanganlagen

Konsolidierte Leitlinie für Betreiber und Nutzer von Hafenauffanganlagen (Rundschreiben MEPC.1/Circ.834/Rev.1)
Vom 01. März 2018
(VkBl. 2021 Seite 134)

II.1 Zu Anlage I:

  • Zu Regel 3 Absatz 7 und Regel 9 Absatz 2:
    Richtlinien für die Befreiung von unbemannten Bargen ohne eigenen Antrieb (UNSP) von bestimmten Vorschriften für die Besichtigung und Zeugnisausstellung nach dem MARPOL-Übereinkommen (MEPC-Rundschreiben MEPC.1/Circ.892)
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 594)

  • Zu Regel 14 Absatz 7:
    Neufassung der Richtlinien und Spezifikationen für Ausrüstung zur Verhütung der Meeresverschmutzung für Maschinenraumbilgen von Schiffen (MEPC.107(49))
    Angenommen am 18. Juli 2003
    (VkBl. 2004 Seite 672)

    • geändert durch Entschließung MEPC.285(70)
      Angenommen am 28. Oktober 2016
      (VkBl. 2018 Seite 310)

  • Zu Regel 17 Absatz 1 und Regel 36 Absatz 1:
    Richtlinie für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 707)

  • Zu Regel 19 Absatz 5:
    Überarbeitete Interimsrichtlinie für die Genehmigung von Ersatz-Methoden für Konstruktion und Bau von Öltankschiffen gemäß Anlage I Regel 19 Absatz 5 zu MARPOL 73/78 (Entschließung MEPC.110(49), korrigiert durch MEPC.49/22/Add.2/Corr.1)
    Angenommen am 18. Juli 2003
    (VkBl. 2005 Seite 113; 2006 Seite 480)

  • Zu Regel 33 Absatz 2:
    Neu gefasste Anforderungen an den Entwurf, den Betrieb und die Überwachung von Systemen für Tankwaschen mit Rohöl (Entschließung A.446(XI) in der mit Entschließung A.497(XII) geänderten Fassung, geändert durch Entschließung A.897(21))
    Angenommen am 15. November 1979, 19. November 1981 und 25. November 1999
    (VkBl. 1998 Seite 892, Anlagenband B 8119 sowie VkBl. 2000 Seite 526)

  • Zu Regel 37:

    1. Richtlinien für die Erstellung bordeigener Notfallpläne für Ölverschmutzungen (MEPC.54(32))
      Angenommen am 06. März 1992
      (VkBl. 1994 Seite 833)

      • Änderung von 2000 (MEPC.86(44)
        Angenommen am 13. März 2000
        (VkBl. 2002 Seite 97, Anlagenband B 8163; Beilage zu den Nachrichten für Seefahrer, Heft 23/2002)

      • Änderung von 2005 (MEPC.137(53))
        Angenommen am 22. Juli 2005
        (VkBl. 2009 Seite 393)

    2. Richtlinien für die Erstellung bordeigener Notfallpläne für Meeresverschmutzungen durch Öl und/oder schädliche flüssige Stoffe (MEPC.85(44))
      Angenommen am 13. März 2000
      (VkBl. 2002 Seite 97, Anlagenband B 8163; Beilage zu den Nachrichten für Seefahrer, Heft 23/2002)

      Allgemeine Grundsätze für Schiffsmeldesysteme und Schiffsmeldeerfordernisse einschließlich Richtlinien für die Meldung von Ereignissen mit gefährlichen Gütern, Schadstoffen und/oder Meeresschadstoffen (Entschließung A.851(20))
      Angenommen am 27. November 1997
      (VkBl. 1998 Seite 892, Anlagenband B 8119)
      • geändert durch Entschließung MEPC.138(53)
        angenommen am 22. Juli 2005
        (VkBl. 2006 Seite 821)

  • Zu Regel 39 Absatz 3:
    Richtlinien von 2018 für die Anwendung der Anforderungen der Anlage I von MARPOL auf schwimmende Produktions-, Lager- und Verladeeinrichtungen (FPSOs) und schwimmende Lagereinheiten (FSUs) (Entschließung MEPC.311(73))
    Angenommen am 26. Oktober 2018
    (VkBl. 2021 Seite 175)

  • Zu Regel 47 Absatz 3:
    Teil II-B des Internationalen Codes für Schiffe, die in Polargewässern verkehren (Polar Code) (Entschließung MEPC.264(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2015 Seite 843, Sonderband C 8146)

II.2 Zu Anlage II:

  • Zu Regel 5 Absatz 2 und 3, Regel 5A Absatz 5 und Regel 8 Absatz 1, 5 bis 7 (in der am 31. Dezember 2006 geltenden Fassung):
    Standards für Verfahren und Vorkehrungen für das Einleiten schädlicher Flüssigstoffe (MEPC.18(22))
    Angenommen am 05. Dezember 1985
    Änderung von 1994 (MEPC.62(35))
    Angenommen am 11. März 1994
    (VkBl. 1998 Seite 892, Anlagenband B 8119 mit einem Verweis auf die Internationale Seeschifffahrts-Organisation (IMO) und die See-Berufsgenossenschaft)

  • Zu Regel 11 Absatz 2:
    Überarbeitete Richtlinien für die Beförderung von Pflanzenölen in Tieftanks oder in unabhängigen Tanks, die für die Beförderung solcher Pflanzenöle besonders ausgelegt sind, auf Trockenfrachtschiffen (MEPC.148(54))
    Angenommen am 24. März 2006
    (VkBl. 2006 Seite 870)

  • Zu Regel 15 Absatz 1:
    Richtlinien für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 707)

  • Zu Regel 17:
    (siehe oben Nummer II.1 Buchstabe c)

  • Zu Regel 22 Absatz 3:
    Teil II-B des Internationalen Codes für Schiffe, die in Polargewässern verkehren (Polar Code) (Entschließung MEPC.264(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2015 Seite 843, Sonderband C 8146)

II.3 Zu Anlage IV:

  • Zu Regel 3 Absatz 2 und Regel 7 Absatz 2:
    Richtlinien für die Befreiung von unbemannten Bargen ohne eigenen Antrieb (UNSP) von bestimmten Vorschriften für die Besichtigung und Zeugnisausstellung nach dem MARPOL-Übereinkommen (MEPC-Rundschreiben MEPC.1/Circ.892)
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 594)

  • Zu Regel 9:
    Revidierte Richtlinien für die Anwendung von Ausflussnormen und die Prüfung von Abwasser-Aufbereitungsanlagen (Entschließung MEPC.159(55))
    Angenommen am 13. Oktober 2006
    (VkBl. 2010 Seite 166)

  • Richtlinien von 2012 für die Anwendung von Ausflussnormen und die Leistungsprüfungen von Abwasser-Aufbereitungsanlagen (Entschließung MEPC.227(64))
    Angenommen am 05. Oktober 2012
    (VkBl. 2015 Seite 697)

    • Änderung vom Oktober 2016 (MEPC.284(70))
      Angenommen am 28. Oktober 2016
      (VkBl. 2018 Seite 822)

  • Empfehlung zu internationalen Ausflussnormen und Richtlinien für die Prüfung von Abwasser-Aufbereitungsanlagen (Entschließung MEPC.2(VI))
    Angenommen am 03. Dezember 1976
    (VkBl. 2021 Seite 149)

  • Zu Regel 11:
    Bekanntmachung der Empfehlung für Normen für die Einleitrate von unbehandelten Abwässern von Schiffen zur Anlage IV MARPOL 73/78 (Entschließung MEPC.157(55))
    Angenommen am 13. Oktober 2006
    (VkBl. 2007 Seite 590)

II.4 Zu Anlage V:

  • Richtlinien von 2017 für die Durchführung der Anlage V zu MARPOL (Entschließung MEPC.295(71))
    Angenommen am 07. Juli 2017
    (VkBl. 2019 Seite 834)

  • Zu Regel 9(2):
    Richtlinien für die Aufstellung von Müllbehandlungsplänen (MEPC.70(38))
    Angenommen am 10. Juli 1996
    (VkBl. 1997 Seite 545)

  • Zu Regel 10:
    Richtlinien von 2012 für die Ausarbeitung von Müllbehandlungsplänen (MEPC.220(63))
    Angenommen am 02. März 2012
    (VkBl. 2012 Seite 838)

    Richtlinien für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 707)

  • Zu Regel 14 Absatz 3:
    Teil II-B des Internationalen Codes für Schiffe, die in Polargewässern verkehren (Polar Code) (Entschließung MEPC.264(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2015 Seite 843, Sonderband C 8146)

II.5 Zu Anlage VI:

Zu Regel 3 Absatz 4:

Richtlinien für die Befreiung von unbemannten Bargen ohne eigenen Antrieb (UNSP) von bestimmten Vorschriften für die Besichtigung und Zeugnisausstellung nach dem MARPOL-Übereinkommen (MEPC-Rundschreiben MEPC.1/Circ.892)
Angenomen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 Seite 594)

Zu Regel 4:

Richtlinien für Abgasreinigungssysteme 2015
(Entschließung MEPC.259(68), korrigiert durch MEPC.68/21/Add.1/Corr. 2)
Angenommen am 15. Mai 2015
(VkBl. 2019 Seite 120)

Richtlinien für Abgasreinigungssysteme von 2021
(Entschließung MEPC.340(77))
Angenommen am 26. November 2021
(VkBl. 2023 Seite 194)

Zu Regel 5 Absatz 4:

Richtlinien von 2014 über Besichtigungen im Hinblick auf den Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) und die Ausstellung von Zeugnissen darüber (MEPC.254(67))
Angenommen am 17. Oktober 2014
(VkBl. 2018 Seite 507)

  • Änderung von 2015 (MEPC.261(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 520)

  • Änderung von 2018 (Entschließung MEPC.309(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
    Angenommen am 26. Oktober 2018
    (VkBl. 2020 Seite 690)

    Musterbeispiel für eine Übereinstimmungsbestätigung
    Übereinstimmungsbestätigung - Teil II des SEEMP (MEPC.1/Rundschreiben 876)
    Vom 16. April 2018
    (VkBl. 2019 Seite 633)

Richtlinien von 2022 über Besichtigungen im Hinblick auf den erreichten Energieeffizienz-Kennwert für vorhandene Schiffe (EEXI) und die Ausstellung von Zeugnissen darüber
(Entschließung MEPC.351(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 902)

Zu Regel 12 Absatz 6, Regel 13 Absatz 5.3 und Regel 14 Absatz 6:

Richtlinien für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 Seite 707)

Zu Regel 13 Absatz 2.2:

Richtlinien von 2013 nach Anlage VI Regel 13.2.2 von MARPOL bezüglich nicht vollständig baugleicher Austauschmotoren, die den Grenzwert der Stufe III nicht einhalten müssen (Entschließung MEPC.230(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 Seite 246)

Zu Regel 13 Absatz 7.1:

Richtlinien von 2014 betreffend die der Organisation durch die Verwaltung im Zusammenhang mit der nach Regel 13 Absatz 7.1 der Anlage VI von MARPOL vorgeschriebenen Bescheinigung eines zugelassenen Verfahrens zu übermittelnden Angaben (Entschließung MEPC.242(66))
Angenommen am 04. April 2014
(VkBl. 2015 Seite 837)

Richtlinien von 2014 über die Durchführung für zugelassene Verfahren (Entschließung MEPC.243(66))
Angenommen am 04. April 2014
(VkBl. 2015 Seite 839)

Zu Regel 16 Absatz 6.1 und Anhang IV:

Normspezifikation für bordseitige Verbrennungsanlagen von 2014 (Entschließung MEPC.244(66))
Angenommen am 04. April 2014
(VkBl. 2015 Seite 335)

Zu Regel 18 Absatz 2:

Abschnitt 5 in Verbindung mit Anhang 1 der Richtlinien von 2019 für die konsequente und einheitliche Umsetzung des Schwefelgrenzwertes von 0,50 % nach Anlage VI von MARPOL (Entschließung MEPC.320(74), korrigiert durch MEPC 74/18/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2021 Seite 424)

Zu Regel 20 Absatz 2:

Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.212(63))
Angenommen am 02. März 2012
(VkBl. 2013 Seite 128)

  • Änderungen der Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.224(64))
    Angenommen am 05. Oktober 2012
    (VkBl. 2014 Seite 638)

Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66))
Angenommen am 04. April 2014
(VkBl. 2018 Seite 771)

  • Änderungen der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für
    Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66)) (Entschließung MEPC.263(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 791)

  • Änderungen der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.245(66), in der mit Entschließung MEPC.263(68) geänderten Fassung) (Entschließung MEPC.281(70), korrigiert durch MEPC.70/18/Corr. 1)
    Angenommen am 28. Oktober 2016
    (VkBl. 2018 Seite 792)

Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 Seite 663; 2021 Seite 186)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73))
    MEPC.322(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 692)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.332(76))
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 285)

Vorläufige Richtlinie für die Berechnung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungen fw zur versuchsweisen Anwendung (MEPC.1/Rundschreiben 796)
Vom 12. Oktober 2012
(VkBl. 2021 Seite 114)

Anleitung von 2013 zur Behandlung innovativer Energieeffizienztechnologien bei der Berechnung und Überprüfung des erreichten EEDI (MEPC.1/Rundschreiben 815)
vom 17. Juni 2013
(VkBl. 2021 Seite 125)

Zu Regel 20 Absatz 3:

Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73), korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 Seite 663, VkBl. 2021 Seite 186)

  • Änderungen der Richtlinie von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPC.308(73)) (MEPC.322(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 692)

  • Änderungen der Richtlinie von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten (Entschließung MEPS.332(76))
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 285)

Zu Regel 21:

  1. Richtlinien über die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) (Entschließung MEPC.215(63), korrigiert durch MEPC 63/23/Add.1/Corr.1)
    Angenommen am 02. März 2012
    (VkBl. 2013 Seite 325; 2020 Seite 853)

  2. Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) (Entschließung MEPC.231(65))
    Angenommen am 17. Mai 2013
    (VkBl. 2018 Seite 889)

  3. Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Vewendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) von für Kreuzfahrten eingesetzten Fahrgastschiffen mit nicht-konventionellen Antriebssystemen (Entschließung MEPC.233(65))
    Angenommen am 17. Mai 2013)
    (VkBl. 2015 Seite 182)

Zu Regel 21 Absatz 5:

Interimsrichtlinien von 2013 für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten (Entschließung MEPC.232(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 Seite 248)

  • Änderung vom Oktober 2014 (MEPC.255(67))
    Angenommen am 17. Oktober 2014
    (VkBl. 2018 Seite 198)

  • Änderung vom Mai 2015 (MEPC.262(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 199)

Zu Regel 22 Absatz 2:

Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.212(63))
Angenommen am 02. März 2012
(VkBl. 2013 Seite 128)

  • Änderungen der Richtlinien von 2012 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.224(64))
    Angenommen am 05. Oktober 2012
    (VkBl. 2014 Seite 638)

Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.245(66))
Angenommen am 04. April 2014
(VkBl. 2018 Seite 771)

  • Änderung der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.245(66))
    (Entschließung MEPC. 263(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 791)

  • Änderungen der Richtlinien von 2014 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.245(66), in der mit Entschließung MEPC.263(68) geänderten Fassung)
    (Entschließung MEPC.281(70), korrigiert durch MEPC.70/18/Corr.1)
    Angenommen am 28. Oktober 2016
    (VkBl. 2018 Seite 792)

Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73),
korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 Seite 663; 2021 Seite 186)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.308(73))
    (Entschließung MEPC.322(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 692)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.332(76))
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 285)

Vorläufige Richtlinie für die Berechnung des Koeffizienten für die Abnahme der Schiffsgeschwindigkeit bei repräsentativen Seebedingungen fw zur versuchsweisen Anwendung
(MEPC.1/Rundschreiben 796)
Vom 12. Oktober 2012
(VkBl. 2021 Seite 114)

Anleitung von 2013 zur Behandlung innovativer Energieeffizienztechnologien bei der Berechnung und Überprüfung des erreichten EEDI
(MEPC.1/Rundschreiben 815)
Vom 17. Juni 2013
(VkBl. 2021 Seite 125)

Zu Regel 22 Absatz 3:

Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
(Entschließung MEPC.308(73),
korrigiert durch MEPC 73/19/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 26. Oktober 2018
(VkBl. 2020 Seite 663; 2021 Seite 186)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.308(73))
    (MEPC.322(74))
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 692)

  • Änderungen der Richtlinien von 2018 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts (EEDI) für Schiffsneubauten
    (Entschließung MEPC.332(76))
    Angenommen am 17. Juni 2021
    (VkBl. 2022 Seite 285)

Zu Regel 23:

Richtlinien von 2022 über die Methode zur Berechnung des erreichten Energieeffizienz-Kennwerts für vorhandene Schiffe (EEXI)
(Entschließung MEPC.350(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 896)

Zu Regel 24:

  1. Richtlinien über die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI)
    (Entschließung MEPC.215(63),
    korrigiert durch MEPC 63/23/Add.1/Corr.1)
    Angenommen am 02. März 2012
    (VkBl. 2013 Seite 325; 2020 Seite 853)

  2. Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI)
    (Entschließung MEPC.231(65))
    Angenommen am 17. Mai 2013
    (VkBl. 2018 Seite 889)

  3. Richtlinien von 2013 für die Berechnung von Referenzlinien zur Verwendung in Verbindung mit dem Energieeffizienz-Kennwert (EEDI) von für Kreuzfahrten eingesetzten Fahrgastschiffen mit nicht-konventionellen Antriebssystemen
    (Entschließung MEPC.233(65))
    Angenommen am 17. Mai 2013
    (VkBl. 2015 Seite 182)

Zu Regel 24 Absatz 5:

Interimsrichtlinien von 2013 für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten
(Entschließung MEPC.232(65))
Angenommen am 17. Mai 2013
(VkBl. 2015 S. 248)

  • Änderung vom Oktober 2014
    (MEPC.255(67))
    Angenommen am 17. Oktober 2014
    (VkBl. 2018 Seite 198)

  • Änderung vom Mai 2015
    (MEPC.262(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 199)

Richtlinien für die Festlegung der Mindestantriebsleistung, die benötigt wird, um die Manövrierfähigkeit von Schiffen unter ungünstigen Bedingungen aufrechtzuerhalten
(MEPC.1/Circ.850/Rev.3)
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 Seite 715)

Zu Regel 25:

Richtlinien von 2021 über das System zur Drosselung der Wellen-/Motorleistung zur Einhaltung der EEXI- Anforderungen und über die Nutzung einer Leistungsreserve
(Entschließung MEPC.335(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 Seite 643)

Zu Regel 26:

Richtlinien von 2022 für die Erstellung eines Schiffsenergieeffizienz-Managementplans (SEEMP)
(Entschließung MEPC.346(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 857)

Richtlinien für die Überprüfung des Unternehmensaudits zu Teil III des Schiffsenergieeffizienz- Managementplans (SEEMP) durch die Verwaltung
(Entschließung MEPC.347(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 881)

Zu Regel 28 Absatz 1:

Richtlinien von 2022 zu den betrieblichen Kohlenstoffintensitätsindikatoren und Berechnungsmethoden (KII-Richtlinien, G1)
(Entschließung MEPC.352(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 909)

Zu Regel 28 Absatz 4:

Richtlinien von 2022 zu den Referenzlinien zur Anwendung auf betriebliche Kohlenstoffintensitätsindikatoren (Richtlinien zu den KII-Referenzlinien, G2)
(Entschließung MEPC.353(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 911)

Richtlinien von 2021 zu den betrieblichen Kohlenstoffintensitäts-Reduktionsfaktoren (Richtlinien zu den KII-Reduktionsfaktoren, G3)
(Entschließung MEPC.338(76))
Angenommen am 17. Juni 2021
(VkBl. 2022 Seite 605)

Zu Regel 28 Absatz 6:

Richtlinien von 2022 über die betriebliche Kohlenstoffintensitätsklasse von Schiffen (Richtlinien über die KII-Klasse, G4)
(Entschließung MEPC.354(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 913)

Vorläufige Richtlinien von 2022 zu Korrekturfaktoren und Reiseanpassungen für die Berechnung der KII (KII-Richtlinien, G5)
(Entschließung MEPC.355(78))
Angenommen am 24. Juni 2022
(VkBl. 2022 Seite 917)

II.6 Zur technischen NOx-Vorschrift:

Zu Kapitel 2 Nummer 2.2.5:

Richtlinien von 2011 über zusätzliche Aspekte der Technischen NOx-Vorschrift 2008 in Bezug auf besondere Anforderungen an Schiffsdieselmotoren mit Systemen zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) (Entschließung MEPC.198(62)
Angenommen am 15. Juli 2011
(VkBl. 2012 Seite 1009)

  • Änderung von 2015 (MEPC.260(68))
    Angenommen am 15. Mai 2015
    (VkBl. 2018 Seite 236)

Richtlinien von 2017 über zusätzliche Aspekte der Technischen NOx-Vorschrift 2008 in Bezug auf besondere Anforderungen an Schiffsdieselmotoren mit Systemen zur selektiven katalytischen Reduktion (SRC) (Entschließung MEPC.291(71))
Angenommen am 07. Juli 2017
(VkBl. 2019 Seite 681)

  • Änderung von 2019 (Entschließung MEPC.313(74), korrigiert durch MEPC 74/18/Add.1/Corr.2)
    Angenommen am 17. Mai 2019
    (VkBl. 2020 Seite 482, 484, 605)

Zu Kapitel 6 Nummer 6.2.2.7:

Richtlinien für die Verwendung elektronischer Tagebücher von MARPOL (Entschließung MEPC.312(74))
Angenommen am 17. Mai 2019
(VkBl. 2020 Seite 707)

III. Zum Internationalen Freibord-Übereinkommen von 1966 mit Anlage und Protokoll von 1988:

Zu Regel 1:

Präambel und Teil B des Internationalen Codes über Intaktstabilität aller Schiffstypen von 2008 (IS-Code 2008) (MSC.267(85))
Angenommen am 04. Dezember 2008
(VkBl. 2009 Seite 724, Sonderdruck B 8142)

  • Änderung von 2016 (MSC.415(97))
    Angenommen am 25. November 2015
    (VkBl. 2017 Seite 608)

Zu Regel 42 Absatz 1 und Regel 44 Absatz 6:

Richtlinien für die sachgerechte Stauung und Sicherung von Holzdecksladungen bei der Beförderung mit Seeschiffen, 2011 (2011 TDC Code) (Entschließung A.1048(27), korrigiert durch A.1048(27)/Corr. 1)
Angenommen am 30. November 2011
(VkBl. 2014 Seite 608, Anlagenband B 8061)

IV. Zu STCW:

IV.1
Teil B Kapitel VIII des Codes für die Ausbildung, die Erteilung von Befähigungszeugnissen und den Wachdienst von Seeleuten (STCW-Code)
(Anlageband zum Bundesgesetzblatt Teil II Nummer 18 vom 04. Juli 2013)

IV.1.1 (aufgehoben)

IV.1.2 (aufgehoben)

V. Zum Internationalen Übereinkommen von 2001 über die Beschränkung des Einsatzes schädlicher Bewuchsschutzsysteme auf Schiffen vom 05. Oktober 2001 (BGBl. 2008 II Seite 522) (AFS-Übereinkommen):

V.1 Zum Übereinkommen:

Zu Artikel 11 Absatz 1 und 2:

Richtlinien von 2011 für die Überprüfung von Bewuchsschutzsystemen an Schiffen (Entschließung MEPC.208(62))
Angenommen am 15. Juli 2011
(VkBl. 2012 Seite 202)

Zu Artikel 11 Absatz 1 Buchstabe b:

Richtlinien für die Entnahme kleiner Stichproben des Bewuchsschutzsystems an Schiffen (Entschließung MEPC.104(49))
Angenommen am 18. Juli 2003
(VkBl. 2007 Seite 661)

V.2 Zu Anlage 4:

Zu Regel 1 Absatz 4:

Richtlinien von 2010 für Besichtigungen von Bewuchsschutzsystemen auf Schiffen und für die Erteilung von Zeugnissen über solche Besichtigungen (Entschließung MEPC.195(61))
Angenommen am 01. Oktober 2010
(VkBl. 2011 Seite 30)

VI. Zum Ballastwasser-Übereinkommen:

VI.I Zu Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe c:

Richtlinien für die Entnahme von Proben aus dem Ballastwasser (G2) (MEPC.173(58))
Angenommen am 10. Oktober 2008
(VkBl. 2011 Seite 477)

VI.2 Zur Anlage:

Zu Regel A-4.1.4:

Richtlinien von 2017 für die Risikobewertung nach Regel A-4 des Ballastwasser-Übereinkommens (G7) (Entschließung MEPC.289(71))
Angenommen am 07. Juli 2017
(VkBl. 2019 Seite 425)

Zu Regel A-5:

Richtlinien für die Ballastwasser-Behandlung - Gleichwertige Einhaltung (G3) (MEPC.123(53))
Angenommen am 22. Juli 2005
(VkBl. 2011 Seite 136)

Zu Regel B-1:

Richtlinien für die Ballastwasser-Behandlung und die Erstellung von Ballastwasser-Behandlungsplänen (G4) (MEPC.127(53)), korrigiert durch MEPC 53/24/Add.1/Corr.1
Angenommen am 22. Juli 2005
(VkBl. 2010 Seite 188)

  • Änderung vom Oktober 2018
    (MEPC.306(73))
    Angenommen am 26. Oktober 2018
    (VkBl. 2020 Seite 364)

Zu Regel B-4.2:

Richtlinien für den Ballastwasser-Austausch von 2017 (G6) (MEPC.288(71))
Angenommen am 07. Juli 2017
(VkBl. 2018 Seite 909)

Zu Regel C-1.3.1:

Richtlinien für zusätzliche Maßnahmen im Zusammenhang mit der Behandlung von Ballastwasser einschließlich Notfallsituationen (G13) (MEPC.161(56))
Angenommen am 13. Juli 2007
(VkBl. 2011 Seite 271)

Zu Regel D-3.1:

Richtlinien für die Zulassung von Ballastwasser-Behandlungssystemen (G8) (MEPC.125(53), korrigiert durch MEPC 53/24/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 22. Juli 2005
(VkBl. 2021 Seite 152)

Richtlinien für die Zulassung von Ballastwasser-Behandlungssystemen (G8) (MEPC.174(58))
Angenommen am 10. Oktober 2008
(VkBl. 2011 Seite 180, Berichtigung der Bekanntmachung VkBl. 2011 Seite 650)

Richtlinien für die Zulassung von Ballastwasser-Behandlungssystemen (G8) 2016 (MEPC.279(70))
Angenommen am 28. Oktober 2016
(VkBl. 2019 Seite 364)

Zu Regel D-3-2:

Verfahren für die Zulassung von Ballastwasser-Behandlungssystemen, die aktive Substanzen verwenden (G9) (Entschließung MEPC.126(53), korrigiert durch MEPC 53/24/Add.1/Corr.1)
Angenommen am 22. Juli 2005
(VkBl. 2021 Seite 166)

Verfahren für die Zulassung von Ballastwasser-Behandlungssystemen, die aktive Substanzen verwenden (G9) (Entschließung MEPC.169(57))
Angenommen am 04. April 2008
(VkBl. 2012 Seite 616)

Zu Regel D-4:

Richtlinien für die Zulassung und Beaufsichtigung von Prototypen von Ballastwasser-Aufbereitungstechnologieprogrammen (G10) (Entschließung MEPC.140(54))
Angenommen am 24. März 2006
(VkBl. 2011 Seite 555)

Zu Regel E-1:

Leitlinien von 2020 für Inbetriebnahmeprüfungen von Ballastwasser-Behandlungssystemen (BWM.2/ Rundschreiben 70/Rev.1)
Angenommen am 09. Dezember 2020
(VkBl. 2022 Seite 283)

Stand: 20. April 2024