10. Anker und Schleppleine
Traditionsschiffe sind mit zwei Bugankern auszurüsten, wovon ein Anker als Reserveanker vorgesehen werden kann.
10.1
Für Traditionsschiffe bis 24 m ist das Mindestgewicht der Anker sowie Länge und Durchmesser der Ketten nach der folgenden Tabelle zu bestimmen:
Länge (m) von | Länge (m) bis | Stockloser Anker Gewicht pro Anker (kg) | Steg-Ankerketten Gesamtlänge (m) | Steg-Ankerketten Durchmesser d1 (mm) |
---|---|---|---|---|
0 | < 15 | 50 | 114 | 13 |
≥ 15 | < 20 | 75 | 136 | 14 |
≥ 20 | < 24 | 100 | 165 | 16 |
d1 = Kettendurchmesser in Gütegrad K 1 (Normalgüte)
10.2
Für Traditionsschiffe ab 24 m ist das Gewicht der Anker sowie Länge und Durchmesser der Ketten nach der folgenden Tabelle anhand der Ausrüstungsleitzahl Z zu bestimmen, die wie folgt berechnet wird:
Z = D2/3 + 2hB + ARigg + 0,1A
D | = | Deplacement (t) bei Seewasser |
h | = | Höhe von der Wasserlinie bis zum obersten Deckshaus (Unterkante) |
B | = | Breite des Schiffes gemessen über die Außenspanten |
ARigg | = | Windangriffsfläche des Riggs (m²) |
ARigg | = | durchschnittlicher Durchmesser x Länge der Masten + Durchmesser x totale Länge des stehenden Guts (gilt nur für Segelschiffe) |
A | = | Lateralfläche (seitliche Windangriffsfläche) des Traditionsschiffes über der Wasserlinie (m²) |
Ausrüstungsleitzahl Z von | Ausrüstungsleitzahl Z bis | Stockloser Anker Gewicht pro Anker (kg) | Steg-Ankerketten Gesamtlänge (m) | Steg-Ankerketten Durchmesser (mm) d1 | Steg-Ankerketten Durchmesser (mm) d2 |
---|---|---|---|---|---|
0 | 50 | 100 | 165 | 12 | --- |
50 | 70 | 120 | 192,5 | 12,5 | --- |
70 | 90 | 180 | 220 | 14 | 12,5 |
90 | 110 | 240 | 220 | 16 | 14 |
110 | 130 | 300 | 247,5 | 17,5 | 16 |
130 | 150 | 360 | 247,5 | 19 | 17,5 |
150 | 175 | 420 | 275 | 20,5 | 17,5 |
175 | 205 | 480 | 275 | 22 | 19 |
205 | 240 | 570 | 302,5 | 24 | 20,5 |
240 | 280 | 660 | 302,5 | 26 | 22 |
280 | 320 | 780 | 330 | 28 | 24 |
320 | 360 | 900 | 357,5 | 30 | 26 |
360 | 400 | 1 020 | 357,5 | 32 | 28 |
400 | 450 | 1 140 | 385 | 34 | 30 |
d1 = Kettendurchmesser in Gütegrad K 1 (Normalgüte)
d2 = Kettendurchmesser in Gütegrad K 2 (höherfeste Güte)
10.3
Bei folgenden Ankern kann das nach der Tabelle ermittelte Ankergewicht reduziert werden:
Ankerbezeichnung | Reduzierung |
---|---|
Stockanker | 10 % |
Patent-Anker | 25 % |
Pflug (CQR)-Anker | 25 % |
Die in den Regeln 10.1 und 10.2 genannten Steg-Ankerketten können durch andere, hinsichtlich Masse und Mindestbruchkraft gleichwertige Ketten ersetzt werden. Traditionsschiffe bis 15 m können statt einer Kette eine Ankerleine mit der gleichen Bruchfestigkeit verwenden. Sie muss dann jedoch das 1,5-fache der angegebenen Kettenlänge betragen und einen ausreichenden Kettenvorlauf besitzen.
10.4
Traditionsschiffe sind mit einer Schleppleine auszurüsten.
Stand: 14. März 2018