13. Stabilitätshandbuch
Traditionsschiffe müssen ein Stabilitätshandbuch nach dem Code über Instaktstabilität haben.
13.1
Das Stabilitätshandbuch muss mindestens enthalten:
- eine allgemeine Beschreibung des Traditionsschiffes,
- eine Anleitung für den Gebrauch des Stabilitätshandbuchs,
- Generalpläne, die Angaben über wasserdichte Abteilungen, Verschlüsse, Lüftungsöffnungen, Einströmwinkel, den festen Ballast und das Freibord enthalten,
- bei Segelschiffen zusätzlich einen Segelplan,
- hydrostatische Kurven oder Tabellen und Pantokarenen, die für freien Trimm berechnet sind, für die unter normalen Betriebsbedingungen zu erwartenden Bereiche von Verdrängung und Trimm,
- einen Tankplan und eine Tabelle, in der alle Tanks verzeichnet sind, mit Volumen, Inhalt, Schwerpunkt und dem Moment freier Oberflächen,
- eine Auswertung des durchgeführten Krängungsversuchs mit Ermittlung des Leerschiffsgewichts und den Gewichtsschwerpunkten (VCG, LCG, TCG),
- Stabilitätsberechnungen für mindestens folgende Betriebszustände:
aa.
Schiff leer, betriebsklar,
bb.
Reiseanfang, Schiff voll ausgerüstet und besetzt, Tankfüllung 98 %,
cc.
Reiseende, Schiff wie oben, Tankfüllung 10 %,
dd.
weitere Ladefälle, sofern diese deutlich von den oben genannten abweichen,
- bei Segelschiffen zusätzlich:
aa.
Fahren unter Standardbesegelung,
bb.
Fahren unter Sturmbesegelung,
cc.
Fahren vor Topp und Takel,
- Anweisungen für den Kapitän.
13.2
Die vollständigen Stabilitätsunterlagen müssen durch eine anerkannte Organisation geprüft und mit einem Prüfvermerk versehen werden.
Stand: 14. März 2018