Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Anlage 4 - Inhalte für die Schulung der anleitenden Lotsen, Basis-Schulung

(zu § 9)

Abschnitt 1 - Inhalte für die Schulung der anleitenden Lotsen, Basis-Schulung

Name des LehrgangsTrain the Trainer basic (TtT Basic)
Lehrgangsverantwortliche InstitutionBundeslotsenkammer
ThemaAnleitende Seelotsinnen und Seelotsen, Lernbegleitung von Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärtern
Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen durch ihre neue Funktion als Ausbilderin/Ausbilder/Lernbegleitung erweiterte Kompetenzen zu ihrem Beruf als Seelotsin und Seelotse. Sie begleiten aktivierend und motivierend die praktischen Ausbildungsanteile der Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter. Die Lernbegleitung bedeutet, einen Rahmen für deren individuelle Lernprozesse in der Einzelbetreuung zu gestalten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkennen Wirkungszusammenhänge bei Betrachtung von Lernzielen und Unterrichtsmethoden. Den zukünftigen anleitenden Seelotsinnen und Seelotsen ist bewusst, dass sie bei der Lernbegleitung auch eigene pädagogische Entscheidungen im Umgang mit der Seelotsenanwärterin und dem Seelotsenanwärter treffen müssen. Sie wissen zudem, dass sie bei der Lernbegleitung die in dieser Verordnung festgelegten Ausbildungsziele mit der Seelotsenanwärterin und dem Seelotsenanwärter erreichen müssen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer planen Lern-Lehr-Arrangements unter Berücksichtigung von Lerntheorien insbesondere unter Anwendung aktivierender Methoden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden die Modelle aus der Kommunikationstheorie praxisorientiert in Form von Übungen an. Dadurch erfahren sie die Mehrdimensionalität von Kommunikation und erkennen, dass bewusstes Kommunizieren Informationsverluste und Missverständnisse reduziert.

Die anleitenden Seelotsinnen und Seelotsen lernen und lehren entsprechend den Vorschriften dieser Verordnung und ihren Anlagen, entwickeln eigenständig realitätsnahe Übungen in unterschiedlichen Lernumgebungen und Arbeitsbezügen.

Die Lernbegleitung während einer "Mitfahrt" ermöglicht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern später für die Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter eigene Übungen zur Lotstätigkeit zu entwickeln, Lehr- und Lernziele festzulegen und den Lernerfolg zu überprüfen.

Lehr- und Lernform

Seminaristischer Unterricht, praktische Übungen

Zielgruppe

Seelotsen nach SeeLG ab 12/2022

Max. Teilnehmerzahl

6 Personen

Voraussetzung für die Teilnahme

Bestallung als Seelotsin oder Seelotse

Art der Qualifikation

Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung

Dauer/Arbeitsaufwand

4 Tage (24 Zeitstunden)

Abschnitt 2 - Inhalte für die Schulung der anleitenden Seelotsinnen und Seelotsen, Aufbauschulung

Name des LehrgangsTrain the Trainer basic (TtT Advanced)
Lehrgangsverantwortliche InstitutionBundeslotsenkammer
Thema
Ausbildende Seelotsinnen und ausbildende Seelotsen; Lernbegleitung von Gruppen
Ziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besitzen durch ihre neue Funktion als ausbildende Seelotsin/Seelotse/Lernbegleitung erweiterte Kompetenzen zu ihrem Beruf als Seelotsin und Seelotse. Sie begleiten aktivierend und motivierend die vorgegebenen Ausbildungsanteile der Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den Train the Trainer Basic durchlaufen und den Transfer in die Praxis vollzogen.

Im Train the Trainer Advanced erweitern sie ihre Erfahrungen aus der Einzelbetreuung um Kompetenzen aus dem Bereich der Wissensvermittlung für Gruppen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können die Struktur einer Unterrichtseinheit sowie deren untergeordneten Lerneinheiten entwickeln und diese umsetzen. Sie sind in der Lage, Lernziele zu definieren und methodisch umzusetzen. Dafür legen sie sich auf eine Lernzieltiefe fest und erstellen Lernerfolgskontrollen.

Methodenvielfalt, Wahrnehmung der umfänglichen Lernumgebung sowie kreative Denkansätze zur Methodenfindung erkennen sie als hilfreiche Parameter in ihrer Unterrichtsplanung. Sie kennen die typischen Phasen der Gruppendynamik und sind in der Lage, herausfordernde Gruppenmitglieder zu identifizieren und zu begegnen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer demonstrieren ihren Lernerfolg in einer Lehrprobe.

Lehr- und Lernform

Seminaristischer Unterricht, praktische Übungen

Zielgruppe

Seelotsinnen und Seelotsen

Max. Teilnehmerzahl

6 Personen

Voraussetzung für die Teilnahme

Bestallung als Seelotsin oder Seelotse und Teilnahme an der Bundeslotsenkammer Schulung Train the Trainer basic

Art der Qualifikation

Weiterbildung mit Teilnahmebescheinigung

Dauer/Arbeitsaufwand

4 Tage (24 Zeitstunden)

ThemaInhalteDauer
(à 60 Minuten)
Wahrnehmungsebenen einer Trainerin/eines Trainers

Erkennen der elementaren Wahrnehmungsebenen als Trainerin/Trainer

Bedeutung der Wahrnehmungsebenen insbesondere in der Anfangsphase des Seminars

Gestaltung eines passgenauen Seminareinstiegs

Kreisläufigkeit der Kommunikation

3
Wiederholung der Kernelemente des TtT basic

Aktueller Stand der Ausbildung zur Seelotsin/zum Seelotsen

Aktivierende Lehr- und Lernmethoden/gehirngerechtes Lernen

Die 7 Elemente des guten Lehrens

Axiome der Kommunikation in Fokussierung auf den Lernenden

Spezifika der unterschiedlichen Generationen

2
Grundlagen der Didaktik

Definition von Didaktik und Methodik

Definition der Begriffe Grob- und Feinlernziele

Formulierung von Lernzielen

Taxonomie von Lernzielen

Gestaltung eines Ablaufplanes

2

Methodik

Übersicht über die Methodenvielfalt

Unterscheidung zwischen lernzentrierten und trainerzentrierten Methoden

Entwicklung eigener aktivierender Methoden

Nutzung der Lernumgebung

Medienauswahl und -nutzung

Wert von Feedbackmethoden

4
Lernerfolgskontrollen

Sinn und Nutzen von Lernerfolgskontrollen

Auswahl der Methode zur Lernerfolgskontrolle in Abhängigkeit des Lernziels

Objektivierung von Lernerfolgskontrollen

Zusammenhang von Lernziel und Lernerfolg

2
Dynamik von Gruppen

Phasen der sozialen Interaktion in Gruppen

Phasengerechtes Führen einer Gruppe

Die Trainerin/der Trainer als Teamentwicklerin und Teamentwickler

1
Herausfordernde Gruppenmitglieder

Individuelle Leitsätze zum Umgang mit herausfordernden Teilnehmerinnen und Teilnehmern

Leitfaden zum Umgang mit Störungen durch Verhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

1
Lehrprobe

Transfer der erlernten Inhalte in die praktische Umsetzung

Entwicklung einer Lehrprobe anhand des Ausbildungsrahmenplanes

Durchführung einer Lehrprobe und anschließendes Feedback

9

Stand: 25. Februar 2023