Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

RIS-Index

Gemäß Artikel 4 (3) (a) der RIS-Richtlinie 2005/44/EG wurden die Mitgliedstaaten für ihren Hoheitsbereich aufgefordert, den RIS-Anwendern alle relevanten Daten für die Navigation und Reiseplanung auf den Binnenwasserstraßen anzubieten. Diese Daten sollen in einem zugänglichen elektronischen Format zur Verfügung gestellt werden.

Der RIS-Index (Excel-Dokument, intern) (Hinweis: Es ist zu empfehlen die Datei erst zu speichern, da diese sehr groß ist) ist eine standardisierte Struktur zur geo-referenzierten Beschreibung von Objekten der Wasserstraßen-Infrastruktur. Alle für die Binnenschifffahrt relevanten Objekte (z. B. Pegel-Messstellen, Schleusenkammern, Brücken, Liegeplätze, Häfen usw.) sind europaweit eineindeutig durch einen 20-stelligen Locationcode gekennzeichnet.

Die Struktur des 20-stelligen Locationcode, die Erfassungsmaske und die Anwendungsbeschreibung wurden gemeinsam erarbeitet und in den RIS-Expertengruppen abgestimmt und genehmigt. Alle Objekte des RIS-Index sind auf Grundlage des sogenannten ISRS Codes (International Ship Reporting Standard) eindeutig gekennzeichnet.

Der 20-stellige Locationcode setzt sich wie folgt zusammen:

AnzahlBedeutung
XX= 2 Stellen für Ländercode in Deutschland = DE
XXX= 3 Stellen für Ortscode (Locationcode) gemäß Auflistung UNECE
XXXXX= 5 Stellen für Wasserstraßencode (welche Wasserstraße)
XXXXX= 5 Stellen für Objektreferenzcode (Was ist das für ein Objekt, gemäß Vorgabe ISRS
XXXXX= 5 Stellen für Hektometercode (Kilometerangabe zur Lage an der Wasserstraße. Links mit Nullen aufgefüllt, gerundet auf volle Hundert Meter (z. B. 45,450 km sind gemäß Hectometercode 00455)

Im RIS-Index-Encoding-Guide (PDF, extern) (Version 2.4.1) ist u. a. festgelegt, wie der RIS-Index aufgebaut ist und welche Objekte im RIS-Index enthalten sind.

Stand: 27. März 2024